Wundersam

huuuui und schon neigt sich das Jahr dem Ende zu. Wir stehen kurz vor Weihnachten, ein Weihnachten dass so ganz anders ist und sein wird. Ich denke, wir kennen alle die momentane Situation hier in Deutschland und in der ganzen Welt. Ein Virus, dass alle auf seine Art verändert, doch das ist hier gar nicht mein Thema.

Vieles war in den letzten Wochen und Monaten sonderbar und anders. Wer es gemerkt hat, es war lange still von meiner Seite hier. Mein Alltagsleben wurde durch neue Aufgaben bestimmt und nahm viel Zeit in Anspruch und mein Blog und viele andere Dinge blieben erst mal liegen. Eines blieb immer und wuchs weiter in dieser Zeit: Unsere Beziehung zu unserem Jungen in Pakistan. Es ist wundersam und ein einzigartiges Wunder aber auch rätzelhaft, dass diese Beziehung trotz aller Belastungen nicht zerbricht aber immer wieder harte Arbeit ist.

*********************************************************************************

Wer es nicht weiß, ich hatte vor gut 4 Jahren diesen Jungen über Social-Media kennengelernt und anfangs skeptisch mich auf diese Reise des kennenlernens eingelassen. Neue Sprache, zwei Kulturen und lernen zu vertrauen oder es sein zu lassen. Letztes Jahr folgte dann ein Besuch in Pakistan, die so eine ganz andere Welt und Kultur als unsere hier in Deutschland ist. Mittlerweile muss ich sagen, dass es die beste Entscheidung war mich vertrauensvoll auf diese Freundschaft einzulassen. Wer gerne mehr Details zu alldem wissen möchte, kann uns gerne fragen oder auch einfach mal speziell dazu einladen. Es lohnt sich.

*********************************************************************************

In diesem Jahr kam leider vieles anders, als wir geplant und gehofft hatten. Bei mir waren Tage der Tränen dabei, da wir nicht das wichtigste Ereignis ( Hochzeit unseres Sohnes ) live in Pakistan komplett miterleben konnten und durften. Bedingt einerseits auch durch Corona und andererseits durch finanzielle Gründe. So konnten wir nur ganz kleine Ausschnitte von diesem Tag miterleben. Sehr schlecht sieht es in Pakistan mit Arbeit aus. Nach 2 Jahren ohne Arbeit und langem Suchen, dass dort mit vielen Kilometern zu Fuß gehen heisst hinterlässt ist es ein Wunder dass unsere Junge nun eine Arbeit gefunden hat. Man muss wissen, dass es Christen in Pakistan, was Arbeit betrifft, sehr schwer haben.

*********************************************************************************

Auch die Situation der Kinder in Pakistan ist sehr schwierig. Schulbildung kann nicht gleichgesetzt werden mit unserem. Mädchen haben es eh schwerer als Jungs. Viele Mädchen gelangen dadurch in Beziehungen zum anderen Geschlecht die einen muslimischen Hintergrund haben und so eine bessere Absicherung bekommen. Doch Vorsicht der Schein trügt. Es ist uns ein Anliegen nun in Zukungt in die Kinder in Pakistan zu investieren. Ihnen ein Zuhause zu geben, wo sie lernen wie lebt man und was ist ein wichtiger Halt auf dem ich ein Leben in diesem Land aufbauen kann und Standhaftigkeit erlange. Wenn Ihr mehr darüber wissen wollt, schaut bei unserem Projekt hier auf meiner Homepage verbei. Wir danken dafür, wenn Du ein Herz für dieses Projekt hast und uns helfen möchtest.

*********************************************************************************

So gehen wir gemeinsam immer kleine Schritte zusammen und helfen uns gegenseitig wo wir können, trotz weiter Entfernung und unterschiedlichen Ländern. Wir haben Kontakt über Internet und sind innig verbunden über unser Herz. Das ist ein sehr großes Geschenk und ein Wunder dass wir nicht gemacht haben.

In der Advents- und Weihnachtszeit habe ich mir nochmal neu klar gemacht, was eigentlich „Wundersam“ bedeutet: ( seltsam, rätzelhaft und gheimnisvoll). So ist das was unsere ganz persönliche Geschichte hier schreibt und nicht stehen bleibt, aber auch Weihnachten bedeutet. Sie ist eine Wundersame Zeit. Hast Du Dich schon einmal damit intensiver auseinandergesetzt? Da spielen Corona und andere Dinge in dieser Welt keine Rolle. Bleib einmal stehen und halte stille.

Hoffe, bis zum nächsten mal hier auf meiner Seite….

In diesem Sinne eine frohe und gesegnete Weihnachtszeit und alles Gute für das Jahr 2021

Eure Esther

Hinterlasse einen Kommentar

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close